Karate / Kickboxen

Wann: Montags – 18:00 – 19:15 Uhr

Wo: Balanceraum (auf dem Betriebsgelände Michelin)

Trainer: Marco Pless – E-Mail: pless.marco@web.de

Biografie vom Trainer
Seit 13 Jahren betreibt Marco Pless Karate und Kickboxen.
Der gebürtige Karlsruher, hat schon als junger Mann zusammen mit seinen beiden Schwestern im Verband der World Kickboxing and Karate Union (WKU), auf zahlreichen Turnieren gekämpft und konnte hierdurch enorme Kampfsporterfahrung sammeln. Nach zahlreichen Meisterschaften wurde er im Jahr 2012 in die Karate Nationalmannschaft berufen und durfte noch im selben Jahr bei den World Championships in Orlando/Florida (USA) teilnehmen. Hier belegte er den 2. Platz im Bereich Kumite. Nach insgesamt 3 WM-Teilnahmen, sicherte er sich im Jahr 2014 in London den 1. Platz und somit den WM- Titel.
 
Was ist Karate?
Karate ist eine Kampfkunst, deren Geschichte sich bis ins Okinawa des 19. Jahrhunderts zurück-verfolgen lässt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts fand diese den Weg nach Japan und wurde nach dem zweiten Weltkrieg von dort als Karate über die ganze Welt verbreitet. Inhaltlich wird Karate vor allem durch Schlag-, Stoß-, Tritt- und Blocktechniken, sowie Fussfegetechniken als Kern des Trainings charakterisiert. Es wird hierbei zwischen Kata (Übungsform, gegen imaginäre Gegner) und Kumite (Kampf zweier Gegner ohne vorherige Absprache der Techniken) unterschieden.

Wir freuen uns auf Dich